Alles hat seine Zeit …

Und die Weihnachtszeit ist endgültig vorbei. Während draußen die Sonne endlich einmal wieder fröhlich lacht und die Luft recht lau ist, wird in unserer Kirche weggepackt und aufgeräumt. Der große Weihnachtsbaum, der uns durch die Weihnachtszeit begleitet hat, wird abgeschmückt, die Krippe wieder verpackt.

Fleißige Hände packen mit an. Der Weihnachtsbaum wird energisch zersägt und abtransportiert. Von der Decke schwebt leise der große Herrenhuterstern herab und landet sanft auf dem Boden – vorbei. 

Die großen, liebevoll getöpferten Krippenfiguren werden sorgfältig und vorsichtig eingewickelt – kein Ärmchen und Flügelchen soll brechen. In Kisten und Kästen werden sie auf den Speicher geschleppt, wo sie auf ihren nächsten Einsatz warten.

Ein großer, trauriger Haufen Zweige und der leere Christbaumständer erinnern noch an den schönen Baum. Gleich werden sie weggekehrt.

Aber auf dem Altar stehen bereits Frühlingsblumen. Sie erinnern uns daran, dass jedes Ende auch ein Anfang ist im großen Jahreskreis.

Alles hat seine Zeit …

Teile diesen Beitrag

Das hat geklappt!
Nils Bührmann wird in diesem Augenblick informiert.

Mehr Kontaktmöglichkeiten?