Unsere Gottesdienste

Januar
Februar
März
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Dezember
November
Oktober

Liturgien der Kirchengemeinde

Hinweis: Das Zielformat ist DIN A5, die Liturgien werden auf DIN A4 gedruckt und mittig gefaltet. Teilweise enthalten die Liturgien Beispieltexte, die von externen Liturg:innen übernommen werden können.

Klassischer Gottesdienst

Gottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienst mit Taufe

Gottesdienst zur Taufe

Gottesdienst zur Konfirmation

Gottesdienst zur Trauung

Gottesdienst zur Bestattung

Liturgie zur Erprobung

Aktuell erproben wir eine Liturgie, die besonders um das Kyrie eleison und Gloria in excelsis reduziert wurde. Außerdem findet sich das Salutatio nun direkt vor dem Abendmahl, seinem eigentlichen Ort (und nicht mehr im Anschluss an das Votum zu Beginn des Gottesdienstes).

Kyrie eleison: “Der Ruf aus der Tiefe.” Wir bekennen uns als Sünder:innen vor Gott und bitten um sein Erbarmen.
Gloria in excelsis: Gott erbarmt sich über uns. Für dieses Geschenk der Gnade ehren wir ihn.

Das Kyrie führt uns zunächst in die Tiefe unserer Schuld. Das Gloria zieht uns in die Höhe göttlichen Erbarmens. Diese wunderschöne Bewegung im Gottesdienst kann heute von den wenigsten Besucher:innen nachvollzogen werden. Im Sinne eines begreifbaren Gottesdienstes erproben wir eine Form ohne diese Elemente.

Gottesdienste

Im Gebiet der EKHN feiern über 1.100 Gemeinden jeden Sonntag und bei vielen anderen Gelegenheiten Gottesdienste. Dabei nehmen die Besucher und Besucherinnen unterschiedliche Impulse mit nach Hause. Jede Gemeinde, jede Kirche, jeder Pfarrer und jede Pfarrerin verleihen dem Gottesdienst eine eigene Prägung. Er bietet die Gelegenheit für einige Zeit aus dem familiären und beruflichen Alltag herauszutreten und Anregungen aufzunehmen, für die sonst keine Zeit bleiben: Steckt mehr hinter dem, was mein Auge sieht? Gibt es etwas, in dem ich aufgehoben bin? Worauf kommt es im Leben an?

Das eigene Leben aus einer anderen Perspektive sehen

Im Gottesdienst steckt die Möglichkeit, von einer anderen Perspektive auf das eigene Leben zu blicken. Die Gebete, Lieder oder die Predigt können Anregung sein, bestimmten Bereichen im Leben eine andere Richtung zu geben. Bei manchem hinterlässt der Gottesdienst das Gefühl von Gelassenheit, innerer Reinigung und positiver Stimmung. Vielen tut ein Gottesdienst einfach gut.

Gemeinsame Suche nach Gott

Während der Feier des Gottesdienstes konzentriert sich die Gemeinde auf Gott: Für den Dienst, den Gott den Menschen erweist, loben sie ihn, beten ihn an und danken ihm dafür. Die Erfahrungen von Leid, Trauer, Schuld und Vergebung haben im Gottesdienst ihren Platz. Damit ist der Mensch nicht allein: Der Gottesdienst stiftet Gemeinschaft. Er ist Ort für Menschen, die gemeinsam auf der Suche nach Gott sind. Oft gibt es im Anschluss Angebote, wie ein Kirchencafé, das Platz für persönliche Gespräche bietet.

Warum feiern Christen am Sonntag den Gottesdienst?

Christen begehen ihren Gottesdienst am Sonntag, dem ersten Tag der Woche, weil er als Tag der Auferstehung Jesu gilt („Ostersonntag“). Jesus selbst feierte den Tag zu Ehren Gottes nach jüdischer Tradition am Sabbat (Samstag), dem letzten Tag in der Woche. Der Grund: Auch Gott ruhte am siebten Tag, nachdem er an den vorangegangenen Tagen die Welt erschaffen hat; so berichtet es der Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose.

Viele Kirchengemeinden feiern auch Gottesdienste in neueren Formen. Dort können sich Besucherinnen und Besucher beispielsweise mit eigenen Beiträgen bei einer Talkshow beteiligen oder den rockigen Klängen einer christlichen Band lauschen. Diese Gottesdienste folgen in der Regel nicht der traditionellen Liturgie, sondern haben unterschiedliche, „zeitgemäße“ Ordnungen. Oft beschäftigen sie sich mit einzelnen Fragestellungen oder Lebensthemen und werden meist von einem Gottesdienstteam vorbereitet.

Quelle (EKHN)

Termine

März 2024

Samstag 16. März

18:00 – 23:00
Café Lichtblick - Whisky Probe

Sonntag 17. März

10:00 – 11:00
Gottesdienst Westhofen

Montag 18. März

10:00 – 11:00
Bewegungskurs

Für Seniorinnen und Senioren. Veranstalterin: Sabine Scriba, Gemeindeschwester Plus

Dienstag 19. März

10:00 – 11:00
Krümelkreis
17:00 – 18:30
Konfirmand:innenarbeit 23/24

Probe Gruppe 1
Henri, Emre, Nico, Tom

Donnerstag 21. März

19:30 – 22:30
KV Sitzung Westhofen & Abenheim

Freitag 22. März

09:30 – 11:00
Frühstückszeit

Wir frühstücken gemeinsam! Bitte melden Sie sich an. Wir freuen uns auf Sie!

16:30 – 18:00
Stabaus

Samstag 23. März

11:00 – 12:00
Taufgottesdienst

Sonntag 24. März

10:00 – 11:00
Gottesdienst Westhofen
17:00 – 19:00
Passionskonzert (Benefiz)

Montag 25. März

10:00 – 11:00
Bewegungskurs

Für Seniorinnen und Senioren. Veranstalterin: Sabine Scriba, Gemeindeschwester Plus

Mittwoch 27. März

11:00 – 12:00
Gottesdienst KiTa
11:00 – 12:00
Osterfrühstück

Donnerstag 28. März

07:00 – 14:00
Ostereiersuche Kita ab 14:00 Uhr geschlossen
18:00 – 19:00
Gottesdienst zu Gründonnerstag

Freitag 29. März

10:00 – 11:00
Gottesdienst Westhofen
15:00 – 15:30
Andacht zur Sterbestunde
18:00 – 19:00
Gottesdienst Abenheim

… zum Kalender

Das hat geklappt!
Nils Bührmann wird in diesem Augenblick informiert.

Mehr Kontaktmöglichkeiten?