Weltgebetstag der Frauen 2023

Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Er wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Vor Ort bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Es geht dabei vor allem um die Situation der Frauen und Mädchen im Weltgebetstagsland.

Für den Weltgebetstag 2023 haben Frauen aus Taiwan die Liturgie vorbereitet. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum Weltgebetstag 2023 aus Taiwan stand der Brief an die Gemeinde in Ephesus                                                 (Bibelstelle Eph 1,15-19). Darin tauchen Worte wie Glaube und Liebe, Weisheit und Offenbarung auf. Christinnen aus Taiwan vermitteln in der von ihnen verfassten Weltgebetstagsordnung, wie sie mit den Verunsicherungen und Gefährdungen des Alltags umgehen.

In Westhofen haben Frauen der ev. und kath. Gemeinde gemeinsam den Gottesdienst vorbereitet. Über 50 Frauen und 2 Männer feierten einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst. Zur Bibeltexterklärung  wurde ein großes Herz aus 4 Puzzelteilen zusammen gebaut.                                                                                         Nach dem Gottesdienst hatten wir Frauen vom Vorbereitungsteam eine große Auswahl, aus der Küche Taiwans, zu einem Büffet zusammen gestellt. Alle Besucher:innen waren von dem Essen begeistert. So ging ein schöner Abend zu Ende.

Teile diesen Beitrag

Das hat geklappt!
Nils Bührmann wird in diesem Augenblick informiert.

Mehr Kontaktmöglichkeiten?