Henriette Crüwell – Schwung und Inspiration!

Seit September diesen Jahres hat unsere Propstei Rheinhessen und Nassauer Land eine neue Pröpstin. Am 16. September wurde Henriette Crüwell (zur Person) in der Katharinenkirche zu Oppenheim feierlich in ihr Amt eingeführt (zur Einführung).

Besonders inspiriert hat mich ihre lebendige Predigt. Ich habe daraus Kraft für die Veränderungen geschöpft, die in unserer Kirche anstehen. Und erneut Lust bekommen, mit unserer Gemeinde diese Veränderungen mitzugestalten! Vielen Dank dafür, liebe Pröpstin Crüwell!

Nach dem Gottesdienst haben “wir” es uns nicht nehmen lassen, der Pröpstin unsere Begeisterung auszudrücken.

Im Bild: unbekannt, Henriette Crüwell (Pröpstin), Simon Ahäuser (Pfarrer), Nils Bührmann (Pfarrer), Vanessa Bührmann (Pfarrerin), Anna Grundhöfer (Vikarin), Katharina Groß (Vikarin)

Der Aufbau unserer Landeskirche

Propstei? Pröpstin?

Wer sich zu dieser Gelegenheit über den Aufbau unserer Landeskirche informieren möchte, findet auf der Seite der EKHN alle Informationen dazu.

Grundsätzlich sei gesagt, dass die “Evangelische Kirche in Hessen und Nassau” sehr demokratisch organisiert ist. An ihrer Spitze steht nicht etwa eine Bischöf:in mit weitreichenden Vollmachten, sondern die Kirchenleitung, ein Gremium, dem neben unserem Kirchenpräsidenten Pfarrer Dr. Dr. h.c. Volker Jung (der leitende Geistliche) viele weitere ordinierte und nicht-ordinierte Menschen angehören. Die Kirchenleitung setzt, gemeinsam mit der Kirchenverwaltung, die Beschlüsse der Kirchensynode um. Teil der Kirchensynode und damit der maßgeblichen gesetzgeberischen Institution unserer Kirche sind viele Ehrenamtliche aus den einzelnen Gemeinden.

Die kleinste Einheit der Kirche ist die Gemeinde (in unserem Fall zusammengesetzt aus den Ortschaften Abenheim & Westhofen). Als Gemeinde sind wir Mitglied im Dekanat Worms-Wonngeau, dem weitere Gemeinden des Umkreises zugehören. Das Dekanat wird geleitet durch die Dekanatssynode, ein Gremium (vergleichbar zur Kirchensynode) aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Vorsitzenden der Synode sind Dekanin Jutta Herbert und Dekanatssynodalvorsitzender Alexander Ebert.

Das Dekanat wiederum ist – mit weiteren Dekanaten – Teil der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land. Und nun sind wir auch endlich bis zu unserer neuen Pröpstin vorgedrungen, die den Propsteibereich leitet.

Teile diesen Beitrag

Das hat geklappt!
Nils Bührmann wird in diesem Augenblick informiert.

Mehr Kontaktmöglichkeiten?