Sankt Martin

Ich geh’ mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne
und unten da leuchten wir.
Rabimmel, rabammel, rabum.

Traditionelles Kinderlied zum Laternelaufen

War das schön gestern Abend! So viele Menschen, groß und klein, die mit uns Laterne laufen wollten!

Nach der leider notwendigen 3G-Kontrolle waren wir fast pünktlich um 18:00 Uhr alle zusammen in der Kirche. Über 200 Martinsgängerinnen und -gänger! Unglaublich. So voll habe ich die Kirche in Westhofen (dank Corona) noch nie erlebt. Die Kinder unserer Kindertagesstätte erzählten uns in einem lebendigen Spiel die Geschichte von Sankt Martin und wie wichtig (und einfach) teilen ist. Nach ein paar kurzen Gedanken und Fragen meinerseits zogen wir dann los vor die Kirche (in die eisige und feuchte Kälte).

Dort empfing uns der Posaunenchor mit festlichen Tönen! Wie schön es doch ist, den Bläserinnen und Bläsern zu lauschen und dabei schon ein bisschen in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Vielen Dank für Eure Begleitung durch den Abend!

Vom Marktplatz aus ging es weiter. Nächste Station: KiTa. Und auch dort sangen wir, begleitet vom Posaunenchor, die schönen alten Martinslieder.

Nun aber schnell ans warme Feuer und zu Glühwein, alkoholfreiem Punsch, Würstchen und Waffeln in den weitläufigen Pfarrgarten. Für mich ist dieser Garten immer am schönsten, wenn er von Lachen, Gesprächen und freudigen Gesichtern erfüllt ist!

Für die Kleinen (und nicht mehr so ganz Kleinen) gab es dann noch eine leckere Überraschung: Jede und jeder bekam einen Weckmann der Bäckerei Tempel geschenkt. (Ich erwähne die Bäckerei, weil Katja Fauth sich die Mühe gemacht hat, mehrere Weckmänner verschiedener Bäckereien zu vergleichen, um den in diesem Jahr leckersten auszusuchen!)

Ganz besonders herzlich möchte ich dem Elternausschuss danken, der die Verköstigung im Pfarrgarten möglich und mit großem Engagement und Aufwand umgesetzt hat!

Teile diesen Beitrag

Das hat geklappt!
Nils Bührmann wird in diesem Augenblick informiert.

Mehr Kontaktmöglichkeiten?